Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich

8. November 2006 | Von | Kategorie: Leitartikel | 91 Kommentare |

titelt die Welt und gibt die wesentlichen Inhalte der Studie der Friedrich-Ebert-StiftungVom Rand zur Mitte“ wieder. Einer bundesweiten Repräsentativbefragung zu rechtsextremen Einstellungen in der deutschen Bevölkerung.

… Ausländerfeindlichkeit ist demnach die am weitesten verbreitete rechtsextreme Einstellung – 26,7 Prozent der Befragten aus allen Bevölkerungsschichten, Bundesländern und Wählergruppen stimmten entsprechenden Thesen zu. … Ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild haben 8,6 Prozent der Deutschen, heißt es in der von Leipziger Wissenschaftlern konzipierten Studie. … Auch zeigte sich, dass gerade ältere Menschen rechtsextrem eingestellt sind. … Für die Studie wurden im Frühjahr mehr als 5000 Deutsche befragt. Dabei gaben neun Prozent an, sie betrachteten die Diktatur als die unter Umständen bessere Staatsform. 15,2 Prozent sehnten sich nach einem „Führer“ mit starker Hand, 26 Prozent nach einer einzigen Partei, von der die „Volksgemeinschaft“ verkörpert werde. Fast 15 Prozent zeigten sich überzeugt, dass die Deutschen anderen Völkern „von Natur aus überlegen“ seien; mehr als zehn Prozent stimmten der These zu, es gebe „wertvolles und unwertes Leben“. … So stimmten 43,8 Prozent der Ostdeutschen der Aussage zu, Ausländer kämen nur nach Deutschland, um den Sozialsstaat auszunutzen. In Westen lag die Zustimmung zu dieser These bei 35,2 Prozent. …

Was soll ein gebürtiger Ausländer wie ich, dessen beide Großeltern seit den 60’ern in Deutschland bis zum Rentenalter durchgehend gearbeitet haben und dessen beide Eltern, seit dem sie in Deutschland sind (Mitte 70’er), bis heute ununterbrochen arbeiten, dazu schreiben, Herr Stoiber, Herr Beckstein, Herr Schönbohm und Co.?

Ekrem Senol РK̦ln, 08.11.2006

91 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Zur Deutschen Leitkultur gehören aus meiner Sicht zum Beispiel auch der Deutsche Schäferhund, der Dachshund bzw. der Dackel auch Teckel genannt (der Kurzhaardackel, der Langhaardackel und der Rauhhaardackel / Es gibt zum Beispiel den Deutschen Teckelklub 1888 e.V. mit Hauptsitz in Duisburg), der Gartenzwerg, das gute alte Deutsche Eintopfgericht (Erbsensuppe, Linsensuppe, Kartoffelsuppe, Wirsingsuppe u.s.w.,) des Deutschen liebstes Kind: Das Automobil (zum Beispiel der alte VW-Käfer oder der VW-New Beetle), die christlichen Feste im Jahreskreis (Ostern, Pfingsten, Weihnachten). gez.: Christoph Hölker

  2. @ Christoph Hölker

    Es wäre schöne gewesen, wenn Sie auf meine Fragen mal eingegangen wären. So aber hat es keinen Sinn.

    Sie erinnern mich an den sog. Dorftrottel (nicht persönlich nehmen 🙂 ) mit dem ein jeder Dorfbewohner zwangsläufig leben muss. Sie scheinen sich in JurBlog eingenistet zu haben. Und so werden wir dann wohl mit Ihnen leben müssen.

    Aber bitte wenigstens darauf achten, dass Sie Ihre Gedanken möglichst in einem Kommentar zusammenfassen. Alles andere wäre Spam und ich müsste vielleicht das eine oder andere löschen. Und ich lösche so wahnsinnig ungern. Also bitte, bitte … Im Gegenzug dafür, mache ich mir mal Gedanken über eine mögliche Rückkehr in meine Heimat 😉 Das ist doch ein Angebot!

  3. Zur Deutschen Leitkultur gehört aus meiner Sicht unter anderem auch der studentische Dachverband DEUTSCHE BURSCHENSCHAFT (www.burschenschaft.de) und die Studentenverbindungen INNERHALB dieses Studentenverbandes. gez.: Christoph Hölker

  4. @ Christoph Hölker

    Dann bleibe ich eben für immer in Deutschland.

  5. Zur Deutschen Leitkultur gehören aus meiner Sicht zum Beispiel auch die christlichen Gemeinden und Kirchen in Deutschland (allen voran: die Katholische Kirche in Deutschland und die Evangelische kirche in Deutschland). gez.: Christoph Hölker

  6. HALLOOOOOO ????

    Erde an Hölker!
    Herr Hölker aus Recklinghausen, wissen Sie das interessiert mich am geringsten was was für Leitkulturen zur D noch(hin)gehören. das haben Sie ja jetzt oft genug gesagt/angedeutet.
    ich würde ma gerne wissen: Sie meinen ja „Ich will hier bei uns diese vielen Fremden NICHT“ meinen Sie damit die vielen kriminellen Ausländer?

  7. @ EREN und den Rest:

    don`t feed the troll!!!!
    Falls ihr nicht wisst, was das ist. Googlelt mal danach.

    @ Christoph Hölker:
    Mich foppst du nicht. Geh auf die Autobahn spielen.
    Jede Antwort auf geistig hohem Niveau an dich, ist eine gigantomanische Verschwendung unserer Lebenszeit und die kostbare Zeit nicht wert.
    PS: GROßBUCHSTABEN sind keine Herdentiere!
    Caps-Lock Taste deaktivieren…
    Gute N8.

  8. Ich will kein multi-kulturelles und auch kein multi-ethnisches Deutschland sondern ein DEUTSCHES!!! Deutschland. Die beiden Kinofilme von Loriot bzw. von Vicco von Bülow („PAPPA ANTE PORTAS“ und „ÖDIPUSSI“) zum Beispiel habe ich bei mir Zuhause auf einer Video-Kasette drauf und sind für mich Beispiele für ein deutsches Deutschland. Viele herzliche Grüße von Christoph Hölker aus Recklinghausen-Süd. Recklinghausen, den 7. Februar 2008. PS.: Unsere Stadt Recklinghausen ist die Stadt der Ruhrfestspiele.

  9. Mein Anliegen ist die Erhaltung und Bewahrung des Deutschen Volkes in seiner Heimat und Kultur, und die Heimat der Deutschen ist für mich nach wie vor Deutschland. gez.: Christoph Hölker

  10. Ein ganz klares und eindeutiges NEIN zur EU-Mitgliedschaft der Türkei!!!! Die Türkei soll mal schon draußen bleiben!!! gez.: Christoph Hölker

  11. Ich bin ein Deutscher und bekenne mich zur eigenen Nation (DEUTSCHLAND), und wenn ich in Hamburg wohnen und leben würde bzw. wenn ich dort meinen 1. Wohnsitz hätte, dann würde ich am Sonntag, den 24. Februar 2008 als Wähler AUF JEDEN FALL!!!! die DVU (Spitzenkandidat: Matthias Rust) wählen (DVU = Deutsche Volksunion). Viele herzliche Grüße von Christoph Hölker aus Recklinghausen-Süd. Recklinghausen, den 14. Februar 2008

  12. Berichtigung: Der Spitzenkandidat der DVU in Hamburg heißt nicht Matthias Rust sondern Matthias Faust. gez.: Christoph Hölker

  13. @ Hölker

    bissle zu spät würde ich mal sagen für 2ich will keine Fremden in Deutschland“…

    hallooo…DE ist in der EU und es gibt keine Grenzen mehr…also wirst Du noch mehr „Fremde“ in Deinem so geliebten Deutschland haben…

    da kannst Du Dich grün und blau ärgern…Tobe weiter vor Dich hin…

  14. @ nalan

    Der Christoph Hölker tut nur so und möchte eigentlich gar nicht, dass Türken Deutschland verlassen. Ich habe ihm vor kurzem das Angebot gemacht, dass er mit diesen Kommentaren aufhört und ich mir dafür ernsthaft überlege, Deutschland zu verlassen. Er ist nicht darauf eingegangen 🙂 Wie Du siehst, kommentiert er immer noch 🙂 Im tiefsten inneren, liebt er Türken 🙂 Nur ist er noch nicht so weit in sich durchgedrungen. 🙂 Ich lach mich gerade über mein Kommentar kaputt 🙂

  15. Die Republik Österreich ist aus meiner Sicht neben der heutigen Bundesrepublik Deutschland DER ZWEITE DEUTSCHE STAAT. Nur sowohl die Bundesrepublik Deutschland als auch die Republik Österreich sollen auch DEUTSCH!!!!! bleiben. gez.: Christoph Hölker

  16. Das Leben in Deutschland

    Ich bin eine Türkin, geboren in Deutschland.

    Ich möchte meine Sicht der Deutschen gerne schildern.

    Es macht mich wütend, hier in Deutschland mit den Deutschen leben zu müssen. Als Kind und als Jugendliche habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Es war selbstverständlich, hier zu leben. Ich hatte weder die Ausländerfeindlichkeit gespürt noch das wahre Gesicht der Deutschen bemerkt.

    Je älter ich werde, desto häufiger werde ich mit dem Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit der Deutschen konfrontiert. Fast täglich werde ich von einem Deutschen angesprochen, wie ich auf der Straße zu gehen habe, wie ich zu parken habe, wie ich zu reden habe. Ich werde täglich von den Hobby-Rechtsverfolgern auf die Gesetze hingewiesen, auf die Regeln hier zu leben. Jedes Mal heisst es, Du musst Dich anpassen!

    Ich werde jeden Tag auf’s neue belästigt. Das Motto heisst hier nicht, Leben und Leben lassen, nein, hier gilt es, der Stärkere unterdrückt den Schwächeren. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Deutsche immer denkt, er sei der Stärkere.

    Woher diese Boniertheit kommt, kann ich nicht erklären. Vielleicht, weil wir einfach in diesem Land leben? Und Deutschland gehört ja den Deutschen, da sollten sie doch das Recht haben als Deutscher, einen Ausländer immer ansprechen zu können, wann immer sie das möchten.

    Oder denkt ein Deutscher vielleicht, er ist besser als alle anderen, weil er einfach Deutsch ist? Ich weiß es nicht?!

    Ein Deutscher wird jetzt sagen, warum geht sie nicht zurück, wo sie hergekommen ist. Wohin denn? Ich bin von nirgends hergekommen, ich war schon immer hier. Ich, als Türkin, bin hier geboren, ich bin hier zur Schule gegangen, habe hier meine Ausbildung gemacht, habe hier studiert. Ich, als Türkin, kenne die deutschen Rechte und Pflichten besser, als manch Deutscher. Ich, als Türkin, kann besser deutsch als manch Deutscher und ich, als Türkin, bin erfolgreicher als manch Deutscher.

    Oh, ich glaube jetzt habe ich den wunden Punkt der Deutschen getroffen… Ich bin erfolgreicher! Ich nehme einem Deutschen den Arbeitsplatz weg. Hmmm… das könnte doch eine Erklärung für diesen Hass, für diesen Rassismus und für diese hinterhältigen Anschläge, Terror und Ermordungen der Ausländer sein. Ja, ich glaube, das muss einer der Gründe sein.

    Als Deutschland nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut werden musste, gab es ja genug Arbeit nicht wahr, da konnten ja meine Oma, mein Opa und meine Eltern herkommen und die Drecksarbeit für die Deutschen erledigen. Oh ja, dafür waren Sie gut genug. Aber die Deutschen rechneten niemals damit, dass die Türken oder die anderen ausländischen Mitbürger bessere Qualifikationen und vor allem bessere Bildungen als ein Deutscher in Deutschland haben könnten. Sieht man uns deswegen als Bedrohung an?

    Meine Meinung über Deutsche: Forderungen haben sie genug, eine Leistung aus eigenen Kräften aber kriegen sie nicht zustande –Ausser vielleicht feige Brandanschläge auf wehrlose Menschen auszuüben.

    Ich kenne nicht einen Deutschen, der mir ins Gesicht sagen würde, dass er keine Ausländer mag. Nein, dazu fehlt ihnen meist die Courage. Lieber macht es ein Deutscher hintenrum, in dem er seinen Hass gegenüber Ausländern im stillen Kämmerlein oder aber auch bei Gleichgesinnten äußert. Mein Lieblingsspruch ist ja wirklich, nichts gegen Dich, aber die anderen Ausländer…

    Ich will nicht wissen, wie es hier in Zukunft aussehen wird. Ich glaube, würden die Deutschen die Chance haben, sich zu outen, dann wäre das 3. Reich vorprogrammiert. In jedem Deutschen schlummert doch insgeheim ein kleiner […].

    An die Ausländer möchte ich sagen, lasst euch nicht unterkriegen. Wir leben nicht nur in Deutschland, nein, wir leben in Europa. Nutzt doch die Chancen, bildet euch weiter, macht etwas für eure Zukunft.

    Ich wünschte, die Ausländer würden sich nicht mit wenig abgeben. Kämpft um eure Rechte, sonst wird man immer versuchen, die Ausländer zu unterdrücken.

    Und noch etwas, was mir auf der Seele brennt: diejenigen, die hier das Recht haben, zu wählen: vergeudet nicht eure Stimme. Gibt den Nazi Parteien keine Chance (z. B. die Linke bei Landtagswahlen in Niedersachen 7,1 % Stimmen, d. h. 11 Sitze von 152). Geht wählen! Zeigt eure Anteilnahme. Eine wirklich andere Möglichkeit, eure Interessen durchzusetzen, habt ihr nicht.

    Ich werde als Schlusssatz nichts über Brüderlichkeit, Toleranz oder sonstige Märchen schreiben. Ich möchte nur sagen, lasst eure Verärgerung über eure Erfolglosigkeit, eure Armut oder sonstigen Frust nicht an wehrlosen Menschen aus. Tut was dagegen. Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben verantwortlich – und nicht Ahmet oder Mehmet ist schuld. Das wird sich auch nicht ändern, wenn Sie im Schlaf mit einem Molotow-Cocktail überrascht werden.

    Gruß
    S. A.

  17. @ Selda

    Ich muss Dich bitten, herabwertende Pauschalisierungen zu unterlassen. Nicht jeder Deutsche ist gegen Ausländer. Solche Pauschalisierungen eignen sich allenfalls dazu, auch diejenigen, die nichts gegen Ausländer haben, gegen Ausländer einzustellen. Das ist in niemandem Interesse.

    Insbesondere Türken sollten gut genug wissen, wie es ist, gegen Pauschalisierungen anzukämpfen.

  18. Mich schockiert es nicht ich habe nämlich ein nationales denken.Ich bin froh des es welche gibt die mitbekommen was hier in diesem Rechtsstaat abgeht.Es muss langsam mal was unternommen werden wir sind ein Land das Ansehen auf der ganzen Welt genießt aber irgend wann muss mal ein Riegel davor geschoben werden und ein Volk muss auch mal an sich selber denken.

    das ist die Meinung von den meisten der nästen Generation!Ich bin 17 und ich kann versichern das in meiner Klasse mindestens 75%die gleiche Meinung haben!

    M.f.g Mike

  19. Die hier in Deutschland lebenden VOLKSFREMDEN Ausländer: Das sind (aus meiner Sicht) FREMDE, und das bleiben (aus meiner Sicht) FREMDE. Die passen NICHT zu uns, und die gehören NICHT zu uns! Die will ich hier (bei uns in Deutschland) NICHT, und die akzeptiere ich hier (bei uns in Deutschland) NICHT! gez.: Christoph Hölker

  20. Die Deutschen werden wohl nie aus ihren Fehlern lernen.
    Zweimal hat die Menschheit einen Weltkrieg erlebt und zweimal wegene den Deutschen.
    Das ist Tatsache
    Das ist sehr traurig.
    Aber diese ganze Debatte wird umsonst geführt. Solange sich in den Köpfen der NS Sympathisianten nichts tut.

  21. Es sind nicht 25 % ausländerfeindlich, es sind 75 %, eine geheime Umfrage würde es an den Tag bringen.
    Kaum einer dieser benachteiligten und ungeliebten Ausländer hätte eine Chance in Australien einzuwandern.
    Erst wenn in Europa ein ähnliches Einwanderungsgesetz geschaffen wird, ist es möglich wieder in Ruhe in unserem Europa zu leben. Deshalb schaut ob ihr die Anforderungen der Australier erfüllen könnt.
    Heute wurde in Afghanistan ein durchgedrehter Deutscher, afghanischer Abstammung, von den Amerikanern festgenommen. Jetzt kann der deutsche Staat sich um diesen sogenannten deutschen Staatsbürger kümmern. Deshalb kein Moslem, kein Einwanderer aus diesem Kulturkreis darf deutscher Staatbürger werden. Keinem Europäer wird in euren Länder die Freiheit geboten, die finanzielle Unterstützung und alle anderen Vergünstigungen wie ihr sie in Europa erfahrt. Wir müssen es wie die Australier machen, nur was gebraucht wird darf nach Europa. Was soll es bringen, den Kindern von Analphapeten das Lesen zu lernen?
    Go home Muselman !

  22. @ Christoph Hölker

    kannst dich gerne bei mir melden,
    ich kenne einen wunderbaren Psychiater,
    der kann dir helfen, deinen Haß, den du im Prinzip gegen dich selber richtest, zu überwinden.

    Man erntet, was man saet !

  23. @ Rose Geh doch selber zum Psychiater. gez.: Christoph Hölker

  24. @ Christoph Hölker,

    sehr liebenswürdig von dir, ja, wenn man noch mehr von deinem SELBSTHASS
    zu lesen bekommt, ist das wohl unumgänglich, weil einen das Mitleid
    dir gegenüber
    schlicht und ergreifend auffrisst.

    Alles Liebe und Gute !

    Man erntet, was man saet !

  25. @ Rose Erzähle nicht so einen Unsinn. Bei mir kann von einem angeblichen Selbsthass ÜBERHAUPT KEINE Rede sein. gez.: Christoph Hölker

  26. @ Christoph Hölker
    psssssssstttt
    du
    ja
    du
    komm mal ganz nah ran,
    ich erzähle dir ein Geheimnis,
    nur wer sich selbst liebt,
    kann auch andere lieben. ( egal von welchem Quadrat dieser Erde)
    Das tust du ganz offensichtlich nicht !

    V E R S T A N D E N ??

    Alles Liebe und Gute !

  27. Liebe seltene selda,
    soviel Borniertheit und Selbstüberschätzung kann nur aus dieser Erziehung im Islam entstehen.
    Schau dich mal um, ob deine Großeltern je eine Chance gehabt hätten in Australien auf ihrem anatolischen Esel einzureiten?
    Leider haben wir , bzw unsere Großkonzerne Hilfarbeiter gebraucht, die aber durch Automaten schon lange ersetzt sind und deshalb gibt es keinen Grund euch noch länger in Mitteleuropa zu beherbergen. Ihr habt gut verdient, besser wie jemals in der Türkei. Und deshalb entlastet bitte unsere Sozialsysteme und ab nach Hause.

  28. @ Rose Ich habe mal im Jahre 1991 in dem Magazin PSYCHOLOGIE HEUTE den Beitrag zum Thema „Selbsthass, Hass, Hass“ gelesen. Irgendwas scheint da wohl doch an Deiner These dran zu sein. gez.: Christoph Hölker

  29. @ Christoph Hölker

    wow, ich bin tief beeindruckt. Wirklich.
    Selbsterkenntnis ist der BESTE Weg zur Besserung.

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute !
    Man erntet, was man saet !

  30. @ Albert

    sorry, ich finde die Aussagen von Selda auch nicht gerade
    NETT, zumal ich als deutsche absolut nichts dergleichen empfinde,
    aber
    sie schreibt hier in Wut und höchstwahrscheinlich, nach einem frisch erlebtem Negativ.
    Muss man aber deshalb gleich solchr Geschütze auffahren ?
    Unser Sozialsystem wurde durch den Aufbau und Schenkungen an den OSTEN ruiniert, falls die das entgangen ist.
    Nicht die Türken oder Ausländer sind schuld, sondern die Wiedervereinigung.

  31. @ Rose Korrektur: Der Beitrag in dem Magazin PSYCHOLOGIE HEUTE (März oder April 1991) trug die Ãœberschrift „Haß, Selbsthaß, Haß“. gez.: Christoph Hölker

  32. @ Christoph Hölker

    okay, ist ja auch irrelevant, wie die Schlagzeile oder das Thema hies.
    Ich finde es jedenfalls super, dass du dich damit auseinander setzt.
    Christoph ich bin stolz auf dich.

    Alles Liebe und Gute !
    Rose

  33. Vergangene Woche hatte ich auf folgendes Appetit: Einen anständigen Schweinebraten mit Sauerkraut und lecker Kartoffelklöße. Das ist aus meiner Sicht zum Beispiel auch Deutsche Leitkultur. gez.: Christoph Hölker

  34. Vorgestern (am Dienstag, den 2. Dezember 2008) bin ich mit zwei weiteren Leuten (eine Frau und ein Mann) in der Nähe von Münster (in Westfalen) in ein westfälisches Landgasthaus (westfälische Gastlichkeit nach Münsterländer Art) eingekehrt. Ich hatte einen westfälischen Grünkohl-Eintopf mit Mettwurst (für 6,50 €), und die beiden anderen Leute hatten jeweils eine Portion Bratkartoffel mit Spiegelei. Das Essen war wirklich von der Qualität her SPITZE bzw. ERSTE SAHNE. Das ist für mich zum Beispiel auch DEUTSCHE LEITKULTUR. gez.: Christoph Hölker / PS.: Ich bekenne mich zur DEUTSCHEN LEITKULTUR.

  35. Die Ausländerfeindlichkeit ist schon auch irgendwie verständlich. Einfach einmal einen Blick in diverse Statistiken über den Anteil ausländischer Straftäter werfen!!

  36. @ Georg

    Erstens: Wieso ist das verständlich, wegen derjenigen Ausländer, die kriminell werden, auch diejenigen zu hassen, die es nicht sind ?

    Zweitens: Schon mal darüber nachgedacht, warum die kriminellen Ausländer kriminell werden ? Anscheinend nicht. Wenn junge Ausländer bereits in der Grundschule mit fremdenfeindlichen Lehrern vom Schlage Christoph Hölker in die modernen Auffanglager genannt „Hauptschule“ geschickt werden, ihrer Zukunft beraubt und systematisch aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, sehen viele eben keinen Ausweg mehr.

    Statistiken liefern nur die Ergebnisse, nicht aber die Hintergründe einer sozialen Fehlentwicklung.

  37. ach, Hänschen.

    zu zweitens, natürlich sind nur wir Deutsche schuld. Klar, keine Frage. Die elterliche Erziegung, das Macho-bild, die Religion, die Lernwilligkeit – hat alles nichts damit zu tun. Deswegen sind Vietnamesen auch so aggressiv und kriminell, weil sie die schlechtesten aller Startbedingungen hatten.

  38. Tja Hans,

    wenn du schon die Religion als Ursache für die tägliche Kriminalität angibst, dann bestätigt das eigentlich nur meine Aussage bzgl. der Ausgrenzung.

    „Deswegen sind Vietnamesen auch so aggressiv und kriminell, weil sie die schlechtesten aller Startbedingungen hatten.“

    Irgendwie macht dieser Satz keinen Sinn.
    Mit einem ironischen Unterton wolltest du wohl schreiben: „Deswegen sind Vietnamesen auch so aggressiv und kriminell, weil sie die BESTEN aller Startbedingungen hatten.“
    Antwort:
    Vietnamesen werden ja auch nicht so ausgegrenzt und angefeindet wie türkischstämmige Migranten.
    Elterliche Erziehung und Lernwilligkeit sind zwar wichtige Faktoren für eine erfolgreiche schulische Laufbahn, nur was erreicht der wohlerzogenste und fleißigste Schüler, wenn der Grundschullehrer ein Ar…loch ist ?

  39. „wenn du schon die Religion als Ursache für die tägliche Kriminalität angibst, dann bestätigt das eigentlich nur meine Aussage bzgl. der Ausgrenzung. “
    Religiöse Erziehung ist mit Sicherheit ein Stück im grossen Integration_ist_gescheitert-Puzzle

    „Vietnamesen werden ja auch nicht so ausgegrenzt und angefeindet wie türkischstämmige Migranten“

    Woran liegt das ihrer Meinung nach?

    „Elterliche Erziehung und Lernwilligkeit sind zwar wichtige Faktoren für eine erfolgreiche schulische Laufbahn, nur was erreicht der wohlerzogenste und fleißigste Schüler, wenn der Grundschullehrer ein Ar…loch ist “

    Da gebe ich Ihnen teilweise recht, das kann den Schüler natürlich aus der Bahn werfen. Aber dann müssten sehr viele Grundschullehrer Rassisten und Arschlöcher sein, und das glaube ich nicht. Kennen Sie Grundschullehrer? Alle, die ich kenne, sind liberal und eher im linken Spektrum anzusiedeln, hauptsächlich Gutmenschen mit Idealen. Die Schuld nur auf Lehrer und das System abzuschieben halte ich für schon sehr billig. Man macht es sich einfach als Gutmensch.

  40. „Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich “

    Ich denke, es müsste heissen, jeder vierte Deutsche ist moslemfeindlich, das könnte stimmen.

  41. Was sagen solche Umfragen schon aus? Kommt doch immer drauf an wen man fragt und wer der Auftraggeber ist, mit Umfragen lässt sich alles und nichts beweisen!

 

WichtigeLinks

JurBlogEmpfehlungen

Blog'n'Roll