Türkischer Premier Erdogan verlässt Diskussionsrunde in Davos

30. Januar 2009 | Von | Kategorie: Politik | 67 Kommentare |

Am Weltwirtschaftsforum in Davos ist es am Donnerstagabend bei einer Podiumsdiskussion über den Gazastreifen zu einem Eklat gekommen. Türkischer Premier Erdogan verlässt Diskussionsrunde weil er – im Gegensatz zum israelischen Präsidenten Peres – nicht zu Ende reden durfte.

67 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. @Achim

    Du hast schon recht, wenn Du schreibst “immer nur etwas nachredest”. Das hier ist ja nicht mein Blog, und von daher geht es ja gar nicht anders, als das ich auf Einträge reagiere. Ist doch eigentlich logisch oder ?

    Da habe ich mich vielleicht nicht ausführlich genug ausgedruckt. (Bin halt mal nur ein Ausländer) Natürlich kannst Du nur auf Einträge reagieren, aber am Ende ratest Du das, was andere Dir raten, zurück. 🙁

    Doch das ist ist schon klar, das “ihr” den Mund aufmachen könnt. Die Frage ist nur : was kommt da raus !

    Das werte ich nicht als negativ aus! 😉

    Das was Muslime hier in Deutschland und sonst wo in demokratischen und totalitären Staaten zum Thema Gaza Krieg von sich gegeben haben – das fällt meiner Meinung nach nicht mehr unter ein demokratisches Verständnis von Rede und Meinungsfreiheit.

    Genau da liegt wiederum das problem, dass die deutsche Geschichte dies halt verbietet. Aber das heisst nicht das andere es dann auch nicht dürfen „contra“ Juden zu reden.

    Man stelle sich die Situation in z.B. Duisburg unter vertauschen Umständen vor :

    Schade das die NPD nicht wieder einmal wie im Jahre 2003 die Demo in Frankfurt gemacht hat. Da wäre sowas nämlich niemals passiert. Die konnten garnicht die Demo ausführen geschweigen denn irgendwo reinzustürmen.

    Natürlich ist sowas von beiden Seiten nicht schön. Ich weiss nicht in wie weit Du die Wahlen in Israel beaobachtet hast. Da sieht man das die Juden auch eine rechte Ader haben. Alleine die Poliktiker streiten darum wer am meisten Palistinänser tötet, je mehr sie versprochen haben desto mehr Stimmen haben sie letzendlich bekommen. Du kannst mir nicht sagen das Du sowas zustimmst. Wenn ja, „werde ich diese Diskussionsrunde verlassen und nicht mehr betreten“ 😉

  2. Hallo cy03,

    Das werte ich nicht als negativ aus!

    Um nicht Gefahr zu laufen Dich falsch zu verstehen….. bist Du der Meinung, das es positiv ist, wenn man einer Bevölkerungsgruppe den Tod wünscht ?

    Genau da liegt wiederum das problem, dass die deutsche Geschichte dies halt verbietet. Aber das heisst nicht das andere es dann auch nicht dürfen “contra” Juden zu reden.

    Das scheinst Du echt einfach nicht bereifen zu können !!!! Man kann und darf Israel für seine Politik kritisieren. Überall auf der Welt – einschließlich in Israel selbst ! Es ist nicht die deutsche Geschichte die Rassenhass und Aufrufe zum Völkermord verbieten, sondern der gesunde Menschenverstand – sofern vorhanden !
    Was verstehst Du denn unter „contra Juden“ – geht es Dir um das was die momentane israelische Regierung so an Politik betreibt – oder ( und so ließt es sich ) bist Du generell contra Juden eingestellt ?
    Ich vermute ja letzteres.

    Da sieht man das die Juden auch eine rechte Ader haben. Alleine die Poliktiker streiten darum wer am meisten Palistinänser tötet, je mehr sie versprochen haben desto mehr Stimmen haben sie letzendlich bekommen. Du kannst mir nicht sagen das Du sowas zustimmst.

    Ich habe ja keine Ahnung was Du für faschistische Nachrichten konsumierst….. aber die türksiche / arabische Presse befindet sich ja noch dutzende Stockwerke unter dem Niveau der BILD !
    Ich für meinen Teil gehe schon mit Vorbehalte an deutsche / westliche Berichterstattung heran ! Aber dafür bedarf es schon eines kritischen Geistes, und nicht der dumpfen Massenhysterie die in bestimmten Regionen der Welt bevorzugt wird.
    Geh doch wieder auf die Straße, zünde Fahnen und Strohpuppen an, skandiere Deine Hassparolen – kurz : zeig doch der ganzen Welt wie „ihr“ tickt ! Diese „Aufklärungsarbeit“ würde einem Außenstehendem viel Mühe bereiten – aber zum Glück liefert ihr das Material ja liebend gerne selber ! 😉

    Du kannst mir nicht sagen das Du sowas zustimmst. Wenn ja, “werde ich diese Diskussionsrunde verlassen und nicht mehr betreten”

    Ich denke, dass meine Haltung zu den Menschenrechten sehr klar ist ! Wie sieht es bei Dir aus ??? Da habe ich so meine Bedenken !

    Grüße

    Achim

  3. @Achim

    Um nicht Gefahr zu laufen Dich falsch zu verstehen….. bist Du der Meinung, das es positiv ist, wenn man einer Bevölkerungsgruppe den Tod wünscht ?

    Also Du willst einfach nicht verstehen. Egal was man hier schreibt, lenkst Du es zu deinem Troll gunstem.
    Deswegen überlasse es ich Dir was Du davon hälts und möchte weiterhin von Dir über meine Meinung kein Kommentar mehr erhalten.

    Man kann und darf Israel für seine Politik kritisieren. Überall auf der Welt – einschließlich in Israel selbst !

    Du redest von man kann, aber wenn man das macht, bist Du dagegen. (also wieder Troll)

    Ich vermute ja letzteres.

    Leider ist meine Meinung nicht von deiner vermutung abhängig. Aber sobald die weiter so machen dann beides!!!

    aber zum Glück liefert ihr das Material ja liebend gerne selber !

    Wir werden uns auch davon nicht abhalten. Das kannst Du mir glauben. Sobald jemand, rassen, religion, oder farbenternnung macht werdet ihr mich überall sehen!!!

    Ich habe ja keine Ahnung was Du für faschistische Nachrichten konsumierst…..

    Stimmt sobald man die Wahrheit ins Licht bringt wird man als fanatisch abgestempelt. (Erdogan)

    Ich denke, dass meine Haltung zu den Menschenrechten sehr klar ist ! Wie sieht es bei Dir aus ??? Da habe ich so meine Bedenken !

    Leider ist es genau bei Dir nicht der Fall, deswegen gehen unsere Meinungen auseinander.

    Achim Du bist und bleibst einfach nur ein stink normaler Troll der die Wörter so dreht und wendet wie er es möchte.

    Aber eins kannst Du mir glauben, sobald es mehr von Deiner Sorte gibt die eine eindeutige Trennung zwischen juden, christen und muslimen macht, wird aud dieser Welt nie ein Frieden geben. Und Du siehst dich als Menschenrechtler. Eins finde ich so schade, dass Du wenig über islam weißt und immer wieder die muslime als radikale und faschistisch darstellst. Sag mir bloß nicht die machen es selber. Sonst stempelst Du sie wieder ab.

    Ich finde es so toll das es eher wenige von Deiner Sorte gibt.

    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=sDfIvMv43qE

    Hoffentlich kannst Du dir da was abgucken.

    Langsam ist es mir zu blöd Dir jedesmal die Möglichkeit zu geben deine Trollheit auszuüben.
    Auch Du kannst die sympathie gegen mir und den juden nicht erhöhen, wenn die so weiter machen. Weil Du auch immer am Thema vorbeiredest und soagr zum Feuer mit noch mehr Kohle kommst anstatt versuchen es zu löschen.
    Es macht kein Spass wenn jemand mir jemand das Wort im Mund verdreht. Deshalb sehe ich keinen Sinn mehr hier zu schreiben. Bin nur noch alleine hie, weil Du auch alle mit deiner Trollheit alle verscheucht hast.

    Machs gut und lebe wohl du Troll.

    Gruß
    Cahit

  4. Worüber genau streitet ihr euch eigentlich?
    Diese Diskussion ist ja schon Kindergartenniveau!!!
    Aber Hut ab bei denjenigen, die noch den kühlen Kopf hierüber bewahren können… 🙂

    Auf einmal zicken alle rum… wenns um die „Geschichte“ geht. Soll sich doch jeder am eigenen Hals packen.

    Tschuss

  5. @Achim

    Sie sollten doch erst lernen, Ihre eigenen Worte zu verstehen, wenn Sie mich darauf verweisen.

    Kurz gefasst, Israel hat jetzt nach dem Massenmord in Gaza genau das Waffenstillstandsabkommen abgeschlossen, welches die Hamas vor(!) dem Morden angeboten hat.

    Wenn Sie verstehen wollen, können Sie es tun. Wenn nicht, dann Ihr Problem, nicht meins.

  6. @ Achim,

    Israel hat sich doch verteidigt, da liege ich nicht falsch oder?

  7. @ Bürol

    Kurz gefasst, Israel hat jetzt nach dem Massenmord in Gaza genau das Waffenstillstandsabkommen abgeschlossen, welches die Hamas vor(!) dem Morden angeboten hat.

    Bitte ??!! Israel aht sich noch unter Sharon aus dem Gaza zurückgezogen – dann fing der Raketenterror an.
    Aus der Initiative Land für Frieden, wurde einmal wieder Land und noch mehr Krieg.

    @Michael

    Israel hat sich doch verteidigt, da liege ich nicht falsch oder?

    Habe ich das in Abrede gestellt ? Ist es für einen Staat verboten, sich zu verteidigen ? Ich erwarte von der BRD auch, dass sie ihre Bürger verteidigt – nur das uns niemand mit Raketen beschießt.

    Grüße

    Achim

  8. Ach Achim, sehen Sie, Sie diskutieren hier mit Moslems und stolzen Türken. Wie können Sie da Einsicht erwarten? Kritikfähigkeit gegenüber der eigenen Religion? Dem eigenen, so heiss geliebten Vaterland in der Ferne mit seinem grossen Führer? Den Brüderstaaten?

    Verschwenden Sie nicht Ihre Energie, es hat keinen Sinn.

    Gruss
    Hans

  9. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr !

    Uns so kriegen wir wieder eine Kostprobe deutscher Arroganz, Überheblichkeit, Islamophobie und israelischem Vasallentum.

  10. @Hänschen

    „Uns so kriegen wir wieder eine Kostprobe deutscher Arroganz, Überheblichkeit, Islamophobie und israelischem Vasallentum.“

    Das müssen Sie mir näher erklären. Insbesondere den Punkt *israelisches Vasallentum*. Oder doch nur eine Kostprobe grenzenlosem Gutmenschentums, linkem Extremismus, Deutschenhass und turk-arabischen Dhimmitude?

    Alle Kulturen sind gut und großartig, nur die eigene, die deutsche nicht!

    Sie sind einer von denen, die schützend die Hand über die ach so armen Migranten halten wollen, weil Sie sie für zu schwach, zu dumm, zu inkompetent halten, dies selbst zu tun.

  11. wobei Migrant = Türke, Araber, allgemein Moslem

  12. @ Hans:

    „Das müssen Sie mir näher erklären. Insbesondere den Punkt *israelisches Vasallentum*. Oder doch nur eine Kostprobe grenzenlosem Gutmenschentums, linkem Extremismus, Deutschenhass und turk-arabischen Dhimmitude?“

    Sie wollen doch nicht ernstlich bestreiten, daß Israel im Gaza-Streifen eine menschenverachtende Politik betreibt oder ? Jetzt mal Hand aufs Herz. Sogenannte „Raketen“ als Vorwand zu benutzen (die im übrigen so primitiv und und ineffektiv sind, dass sie den Namen nicht verdienen), um Streubomben bzw. Phosphorbomben gegen die Zivilbevölkerung Palästinas zu benutzen, erscheint mir doch ein bisschen unverhältnismäßig. Wer da noch die Gräueltaten Israels zu rechtfertigen versucht,der ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein Vasall.

    „Oder doch nur eine Kostprobe grenzenlosem Gutmenschentums, linkem Extremismus, Deutschenhass und turk-arabischen Dhimmitude?“

    Deutschenhass ? Mit der eigenen Kritikfähigkeit ist es auch nicht weit her, oder ? Ausserdem bin ich lieber einmal zu oft gutmensch als fortwährend islamophob und rassistisch.

    „Alle Kulturen sind gut und großartig, nur die eigene, die deutsche nicht!“

    Die eigene Kultur wird jedenfalls nicht dadurch besser, dass man die anderen runterzuputzen versucht. Das ist halt immer das Problem in Deutschland. Die meisten Menschen hier können eben nicht stolz auf die eigene Kultur bzw. auf das eigene Land sein, ohne eine feindliche Haltung gegenüber anderen anzunehmen, was Sie wieder einmal vortrefflich bestätigen. Wer hätte ansonsten etwas gegen eine ordentliche Portion Nationalstolz ?

    „Sie sind einer von denen, die schützend die Hand über die ach so armen Migranten halten wollen, weil Sie sie für zu schwach, zu dumm, zu inkompetent halten, dies selbst zu tun.“

    Nein, ich bin einer von denen, die es unerträglich finden, daß man ein regelrechtes Migranten-Bashing (Migrant = Türke, Araber, allgemein Moslem) in Deutschland lostritt, eben weil Leute wie Sie die Migranten für zu schwach und zu dumm halten, während man den mächtigen Israelis/Amerikanern mit einer uneingeschränkten Niebelungentreue zur Seite steht, obwohl Sie die Menschenrechtskonventionen mit Füßen treten.

  13. „Streubomben bzw. Phosphorbomben gegen die Zivilbevölkerung Palästinas zu benutzen,“
    Haben Sie dafür eine seriöse Quelle?

    „Wer da noch die Gräueltaten Israels zu rechtfertigen versucht,der ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein Vasall.“
    Wo genau soll ich das versucht haben?

    „während man den mächtigen Israelis/Amerikanern mit einer uneingeschränkten Niebelungentreue zur Seite steht“
    dito?

  14. “Streubomben bzw. Phosphorbomben gegen die Zivilbevölkerung Palästinas zu benutzen,”
    Haben Sie dafür eine seriöse Quelle?

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,624710,00.html

    http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/gaza-the-times-israel-setzt-phosphorbomben-ein_aid_360530.html

    http://www.focus.de/politik/ausland/nahost/kriegsverbrechen-amnesty-attackiert-israel_aid_374016.html

    Reicht das ?

    “Wer da noch die Gräueltaten Israels zu rechtfertigen versucht,der ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein Vasall.”
    Wo genau soll ich das versucht haben?

    Antwort: Wissen Sie überhaupt, worum es in diesem Diskussionsforum geht ? Anscheinend nicht… Sie sollten sich vielleicht erstmal die Kommentare von Achim durchlesen, bevor Sie ihm beipflichten.

  15. Das mit den Streubomben ist ungewiss. Antiisraelische Propaganda.

    „Antwort: Wissen Sie überhaupt, worum es in diesem Diskussionsforum geht ? Anscheinend nicht… Sie sollten sich vielleicht erstmal die Kommentare von Achim durchlesen, bevor Sie ihm beipflichten.“

    Lesen, Hänschen, lesen. Von nichts kommt nichts! Ihre Gutmenschlichkeit ist schon erschreckend…

  16. Es ist für (uns) Deutsche halt leichter mit dem Finger auf andere zu zeigen

    Es sei daran erinnert, daß dies nicht nur Deutschen leicht fällt. Realistisch betrachtet, haben wohl alle ihr Stückchen Verantwortung für die Geschichte zu tragen: die Deutschen, die Türken, die Briten, die Araber, … Allerdings haben die Deutschen diese — zugegeben: besonders abscheulichen — schlimmsten Teile ihrer Vergangenheit aufgearbeitet, während die Türkei derlei Äußerungen immer noch unter Strafe stellt — von einer kritischen Aufarbeitung sehe ich da leider nicht sehr viel. Im Umgang mit den unschönen Teilen ihrer Vergangenheit bekleckert sich die Türkei nicht gerade mit Ruhm — warum auch immer die Kinder des großen Mustafa Kemal das tun oder nötig zu haben glauben, ist mir vollkommen unverständlich.

    Wie einige Kommentatoren anmerken, ist die Lage in Gaza und Westjordanland nicht mit der Lage der Palästinenser zu vergleichen. Das gilt hinsichtlich der Intensität des Konflikts, als auch der Intentionen der Konfliktparteien. Man stelle sich vor, die Kurden hätten jahrelang täglich mit Raketen auf türkische Zivilisten geschossen und Terroranschläge im Wochentakt verübt ! Wie hätten die Regierung und die Bürger der Türkei darauf reagiert? Die PKK hat nicht die Vernichtung der Türkei zugunsten eines kurdischen Staates gefordert, und die Kurden haben die PKK nicht zu ihrer Regierung gewählt. Nein, in diesen Aspekten sind diese Konflikte nicht zu vergleichen.

    Vergleichbar sind diese Konflikte jedoch auf einer anderen Ebene dennoch. Es zeigt sich in beiden Fällen dieselbe Überforderung staatlicher Militärdoktrinen durch asymmetrische Konflikte, und in beiden Fällen haben die beteiligten Staaten letztlich zur Anwendung von militärischer Gewalt greifen müssen, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Es zeigt sich auch in beiden Fällen dasselbe Muster, wie leicht sich die öffentlichen Meinungen zugunsten des militärisch unterlegenen Konfliktpartners manipulieren lassen.

    Es ist mir schleierhaft, warum ein ebenfalls von separatistischem Terror geplagtes Land wie die Türkei sich in dieser Weise gegen die Israelis äußert. Zumal der aus Hilflosigkeit geborene Umgang beider Staaten mit terroristischen Bedrohung sich nur in der Intensität, nicht jedoch im Muster unterscheidet. Diese Hilflosigkeit kennen die Bürger und die Führung der Türkei doch aus ihrem eigenen Erleben!

  17. Kurz gefasst, Israel hat jetzt nach dem Massenmord in Gaza genau das Waffenstillstandsabkommen abgeschlossen, welches die Hamas vor(!) dem Morden angeboten hat.

    Ich glaube, Sie haben da etwas mißverstanden. Es gab einen Waffenstillstand, der am 19. Juni 2008 in Kraft getreten war. Diesen kündigte die Hamas am 18. Dezember 2008 auf. Lesen Sie das bitte noch einmal, Herr Kulut: ja, genau, die Hamas hat den Waffenstillstand gekündigt. Die Hamas hat keinen Waffenstillstand angeboten. Die Hamas hat den bestehenden Waffenstillstand gekündigt.

    Alsbald begann die Hamas mit einem intensiven Raketenbeschuß auf israelische Zivilisten, wobei die Terroristen aus zivilen Wohngebieten und der Nähe von Moscheen, Schulen und Krankenhäusern heraus agierten. Das hat sich Israel zwei Monate lang angeschaut, wie jeden Tag Dutzende von Hamas-Raketen in ihre Wohnsiedlungen und Kindergärten einschlugen, bevor es sich dazu entschied, dem Treiben wirksam Einhalt zu gebieten und ihm mit militärischen Mitteln zu begegnen.

    Und bei aller — zum Teil sogar durchaus berechtigten — Kritik an der Operation „Gegossenes Blei“: sie hat offensichtlich gewirkt, denn der Raketenbeschuß auf israelische Zivilisten ist erheblich zurückgegangen. Damit hat Israel sein strategisches Ziel erreicht — denn selbstverständlich geht es Israel nicht darum, den palästinensischen Arabern etwas Böses anzutun, sondern nur darum, seine Bevölkerung zu schützen.

    In diesem Zusammenhang von Massenmord zu sprechen, ist bestenfalls ein schlechter Witz. Wenn es Israel darum ginge, die palästinensischen Araber zu vernichten, könnte es das binnen weniger Wochen, wenn nicht Tage. Was meinen Sie wohl, wie lange die israelische Rohr- und Raketenartillerie brauchen würde, um Gaza vollständig einzuebnen? Denken Sie an Passendale. Stattdessen warnt die israelische Armee die Bewohner vor ihren Angriffen mit SMS und automatisierten Anrufen, damit sich die Zivilisten in Sicherheit bringen können. Ein Massenmord ist das jedenfalls sicher nicht.

    Ein Massenmord wäre das, was die Hamas machen würde, wenn sie die militärischen Mittel dazu hätte. Das haben wir anläßlich ihrer Machtübernahme im Gazastreifen ja doch recht eindrucksvoll gesehen, als Fatah-Sympathisanten und vermeintliche Kollaborateure auf offener Straße abgeschlachtet wurden. Was glauben Sie wohl, was die mit den verhaßten Juden machen, so sie je Macht über diese gewinnen sollten (was wer-auch-immer verhüten möge)?

 

WichtigeLinks

JurBlogEmpfehlungen

Blog'n'Roll