ARD- und ZDF-Programm „stärkt Islam-Angst“

3. Februar 2007 | Von | Kategorie: Feuilleton | 51 Kommentare |

Das Ergebnis der Erfurter Studie über die Islamberichterstattung bei ARD und ZDF, in der die Forscher 37 Talk- und Magazinsendungen unter die Lupe nahmen, überrascht mich nicht. Schön an dieser Meldung ist nur die Erkenntnis. Hier die Einzelheiten:

In vier von fünf Fällen greifen die Redakteure das Thema Islam erst dann auf, wenn es um Gewalt oder Konflikte geht, zum Beispiel um Terror, Benachteiligung von Frauen, Ehrenmorde, Integrationsprobleme oder religiöse Intoleranz. Neutrale oder positive Berichte machen nur 19 Prozent der Sendungen zum Islam aus. …So werde für Probleme wie innerfamiliäre Gewalt gegen Frauen oder auch den nahöstlichen Terrorismus oft zu pauschal „der Islam“ verantwortlich gemacht, obwohl sie viel komplexere Ursachen hätten – etwa patriarchale Familientraditionen und autoritäre Staatsstrukturen. Auf der anderen Seite werde über extremistische Auswüchse in anderen Religionen viel weniger berichtet. (Quelle: Frankfurter Rundschau)

Gerade die öffentlich rechtlichen Sender wären in der Pflicht, möglichst objektiv zu berichten, zumal solche Sendungen auch mit den Rundfunkgebühren der in Deutschland lebenden drei Millionen Muslime mitfinanziert werden.

Ekrem Senol РK̦ln, 03.02.2007

51 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Dieser Thread ist zwar sehr alt, ich hoffe aber, durch sein „Hochrutschen“ wird er von den damals Schreibenden wieder wahrgenommen.

    Eine Frage zu dieser Aussage an Manuela:

    Aischa war nach Khadidscha ( die erste Frau des Propheten mit ihr war er 24 Jahre verheiratet) die vom Propheten am meist geliebte Frau.
    Ich frage sie, wenn dieses, junge Mädchen, von ihm vergewaltigt wurde!?

    Ich finde das sehr interessant und wußte das bisher nicht. Das Mädchen war also 9 Jahre alt. Ich glaube nicht, daß Mädchen psychisch als auch physisch normalerweise in diesem Alter soweit sind, die Ehe zu vollziehen.
    Ich weiß nicht, wie vertraut sie mit Kindern in dem Alter sind (abgesehen davon, das sie selber mal in diesem Alter waren).
    Weiterhin abgesehen davon, daß ich diese Heirat abartig finde – Sie finden das also völlig normal und in Ordnung?

    Sie würden also Ihre neunjährige Tochter (sofern vorhanden) einem erwachsenen Mann zur Frau geben?
    Ernsthaft?

    Gruß

 

WichtigeLinks

JurBlogEmpfehlungen

Blog'n'Roll