Integrationskurse für Deutsche

26. Oktober 2007 | Von E. S. | Kategorie: Gesellschaft | Keine Kommentare | Artikel versenden

Wie es der Zufall will: Im Beitrag “Wohin mit der Moschee” forderte Gastautor Naci Türk noch den Integrationskurs für Deutsche. Gestern entdeckte ich in der Frankfurter Rundschau ein Artikel mit gleichlautender Überschrift. Darin schildert Thomas Usleder, Autor des Buches “Die Farben unter meiner Haut“, seine Erfahrungen, als Deutscher mit anderer Hautfarbe. Subjektiv aber mit Statistiken untermauert fordert er von der Mehrheitsgesellschaft, ebenfalls zu lernen und auch ihren Beitrag zur Integration zu leisten. Ausgangspunkt der Forderung ist eine simple Frage: “Woher kommen Sie?”

Woher kommen Sie denn? Auf diese harmlos klingende Frage muss ich fast täglich antworten. … Wir sind 15 Personen, aber die Reiseführerin stellt nur mir diese Frage. … Für mich beinhaltet diese Frage mehr als nur Neugier: Sie unterstellt, dass ich nicht dazu gehöre, dass ich anders bin.

Sich wehren ist zwecklos, denn wenn ich es tue, werde ich zum Unverständigen gemacht. Es sind vor allem die “gutmeinenden” Menschen, die eine neue Taktik anwenden: das Herabspielen. … Ein verbaler Angriff war “gar nicht so gemeint” oder der Betroffene wird als “überempfindlich” bezeichnet. …

Im Frankfurter Integrationsbericht von 2005 wird eine “deutliche Zunahme” von Meldungen über Diskriminierungen festgestellt. Haben diese Personen alle eine falsche Wahrnehmung? Gibt es nicht einen Zusammenhang zu der steigenden Zahl der gewalttätigen Übergriffe? … Gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen der sich verbreitenden Ansicht gutmeinender Bürger, dass Diskriminierung kaum vorkommt und der Zunahme der Gewalttaten?

All jene, die die Integration, ja sogar die Anpassung der “Fremden” gefordert haben, müssen langsam einsehen, dass dies nur die halbe Miete ist. Sie haben mitunter gepredigt, dass “Deutsch lernen” der Schlüssel zur Integration ist, aber völlig übersehen, dass die aufnehmende Gesellschaft auch etwas lernen muss und auch ihren Beitrag zur Integration leisten muss. …

Es bedarf der “Integrationskurse auch für Deutsche”, in Schulen, in Behörden. …

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Y!GG
  • MisterWong
  • Digg
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Linkarena
  • Technorati
  • Google Bookmarks

Keine Kommentare möglich.

 

WichtigeLinks

JurBlogEmpfehlungen

Blog'n'Roll