Bankamiz – Willkommen bei der Bank, die Ihre Sprache spricht

15. September 2006 | Von | Kategorie: Leitartikel | 2 Kommentare |

Deutsche Bank
Güvenebileceğiniz, dilinizi konuşan ve sizi anlayan bir banka ile hayat çok daha kolaydır. Ürün ve hizmetleri ile hayat şartlarınıza ayak uyduran bir banka. İşte bu artık mümkün – Bankamız ile.
Nix verstehen? Macht nix! Hier die Ãœbersetzung…

Die sonst so üblichen Werbesprüche und Schmeicheleinheiten auf solchen Internetseiten hören sich auf türkisch doch etwas zynisch an. So steht auf einem der Unterseiten „Deutsche Bank için siz önemlisiniz“, dass mit „Sie stehen bei der Deutschen Bank im Mittelpunkt“ vollkommen falsch übersetzt ist. Richtig übersetzt müsste das „Sie sind wichtig für die Deutsche Bank“ heißen.

So oder so, hier stellt sich die Frage nach der Zielgruppe. Wer ist hier gemeint? Türken, die, obwohl sie jahrelang in Deutschland leben, kein deutsch sprechen und deswegen in ihrer Muttersprache beraten werden müssen? Die sollen wichtig sein oder im Mittelpunkt stehen? Ich dachte immer, dass diese Menschen die Hauptverantwortlichen für misslungene Integration in Deutschland sind.

Wie auch immer. Die Zeiten in denen man sich mit Händen und Füßen verständigen musste, sind wohl vorbei und die türkische Sprache poliert so vielleicht sein miserables Image auf.

Siehe auch:
Lidl kann schon türkisch
Deutsche Bank lernt türkisch

Ekrem Senol РK̦ln, 15.09.2006

2 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Ich finde es ein sehr Interessantes Projekt der Deutschen Bank. Man sagte das es in der Startphase nur 10 Standorte geben sollte, aber wie ich sehen konnte, sind ca. 30 Standorte. Da scheint ja eine große Investition einzugehen. Die standorte kann man hier lesen: mehr

  2. […] hatten das Thema hier, hier und hier bereits angesprochen. Deutsche Banken gehen mehr und mehr dazu über, türkischen […]

 

WichtigeLinks

JurBlogEmpfehlungen

Blog'n'Roll