Türken belauscht

6. Februar 2007 | Von | Kategorie: Feuilleton | Keine Kommentare |

Mit freundlicher Genehmigung der Belauscht-Redaktion möchte ich im folgenden fünf Beispiele aus www.belauscht.de präsentieren, die mir besonders gefallen haben:

das nennt man dann wohl standortvorteil…
Bremen. Straßenbahnhaltestelle.
Ein etwa 14 Jahre altes Mädchen wartet mit ihrem türkischen Freund auf die Bahn.

Er: „Oh Alter, mir ist voll kalt!“
Sie: „Jo, du musst dich halt mal warmer anziehen, dann frierste auch nicht immer so!!“
Er: „‚Warmer“‚?? Ich denk, das heißt ‚wärmer‘?“
Sie: „Ach Quatsch, wieso denn ‚wärmer‘? ‚Warm‘ schreibt man doch mit ‚a‘ und dann heißt es auch ‚warmer‘. Wieso sollte man das denn mit ‚e‘ schreiben??“(Sie meint: wermer…)
Er (äußerst skeptisch): „Naja, du bist die Deutsche…“
Sie: „Eben!“

mit algebra zum unkraut jäten
Frankfurt am Main. Niederrad, Goldsteinstrasse. Im Bus.
Zwei halbwüchsige türkische Jugendliche fahren zur Schule und unterhalten sich im Bus über den Schulunterricht.

Junge #1: „Hab heut voll kein Bock, schreiben krasse Arbeit.“
Junge #2: „Scheiße, über was denn?“
Junge #1: „Wurzelziehen.“
Junge #2: „Voll Scheisse, Biologie!“

sie nannten ihn knollenfrucht
In Ungarn. In einer Bar.
Mit dem Fussballverein in Ungarn.
Dort belauschte ich folgendes Gespräch zwischen einem Deutsch-Türken und einer Ungarin (die der deutschen Sprache nicht allzu mächtig war).

Ungarin: „Wie heißt du?“
Türke: „Ceyhan“
Ungarin: „Wie?“
Türke: „Ceyhan!“
Ungarin: „Ich versteh´ nicht“
Türke: „Ceyhan!!!“
Ungarin wieder: „Wie?“
Türke: „CEYHAN!!!“
Ungarin schaut immer noch fragend
Darauf der Türke: „Ach, nenn mich einfach Kartoffel!“

hamburgspor
Auf einem Schulhof in Hamburg-Wilhelmsburg:
Aufforderung zu einem Fußballspiel in der Pause:

Oh, ja Türken gegen Ausländer!“

geografisch fundiertes politikwissen
Unterhaltung zwischen zwei zirka 16-jährigen Mädels…

#1: „Heut haben wir in Sozialkunde über den Türkei-Beitritt zur EU geredet…“
#2: „Und?“
#1: „Ich bin da ja mal voll dagegen!“
#2: „Wieso?“
#1: „Ey, von der Türkei da liegt doch grad mal soviel wie Mecklenburg-Vorpommern in der EU und der Rest im Islam…!“

Bei belauscht.de handelt es sich um das Ohr Deutschlands. Egal ob witzig, weise, skurril oder bewegend – Hauptsache authentisch. Belauscht.de ist das Forum für alles Belauschte, Mitgehörte und Aufgeschnappte!

Ekrem Senol РK̦ln, 06.02.2007

Keine Kommentare möglich.

 

WichtigeLinks

JurBlogEmpfehlungen

Blog'n'Roll